SVH- Tischtennis

Der Ursprung der Vereins…

Nach der Fertigstellung der neuen Sporthalle nahm die Tischtennisabteilung unverzüglich den Spielbetrieb wieder auf.

Ab September 1984 spielte eine Hembergener Senioren-Mannschaft wieder regelmäßig in Meisterschaftsspielen der 3. Kreisklasse des Bezirks Emsland.

Zur Mannschaft gehörten: Hans-Ludwig Bertram, Vinzenz Ahmann, Alfred und Helmut Stöppel, Werner und Günther Löbke, Franz Becker und Josef Teupe. Nach zwei durchschnittlichen Jahren in der 3. Kreisklasse schaffte das Team 1986 den Aufstieg in die 2. Kreisklasse.
Nach der Anfangseuphorie erkannte die Truppe schnell, dass hier ein wesentlich rauerer Wind wehte, so dass der Abstieg im darauf folgenden Jahr die logische Konsequenz war. Einige der renommierten Spieler zogen sich kurz danach vom aktiven Spielbetrieb zurück. Aus dem eigenen Nachwuchs kamen die Spieler Maik Borgmann, Olaf Thalmann und Dirk Wedi. Jedoch konnte bis heute der Wiederaufstieg nicht realisiert werden. Dennoch ist die momentane Truppe immer noch mit Begeisterung bei der Sache.

Die Tischtennis-Senioren-Mannschaft im Januar 1990

seite_31

von links: Maik Borgmann, Dirk Wedi, Alfred Stöppel, Vinzenz Ahmann und Josef Teupe

In den Jahren 1987/88 begann der Aufbau einer Schülerabteilung. Unter der Anleitung von Josef Teupe und Franz Becker spielte ab Herbst 1988 eine Schülermannschaft regelmäßig um Meisterschaftspunkte. Diese junge Truppe war sehr spielstark und wurde in der Saison 1991/92 Mannschaftsmeister des Tischtennis-Kreises Emsland und zwar ohne jeglichen Punktverlust. Zur Meistermannschaft gehörten Andy und Matthias Krühler, Jonas Thiedemann, Thomas und Christian Schierenbeck. Leider verließen einige Spieler im Jahr darauf die Mannschaft, so dass im Schülerbereich die Arbeit sozusagen von vorne begann. Zeitweise spielten danach zwei männliche Schüler- und eine Mädchenmannschaft. Zur Zeit nimmt eine Schülermannschaft an regelmäßigen Punktespielen teil. Zum Aufgebot gehören Daniel Kortmann, Jens und Bernd Teupe, Tobias Münzer, Frank Hilmer und Achim Zurmühlen. An die Erfolge aus den Jahren 91/92 konnte die jetzige Mannschaft nicht heranreichen, jedoch sind gute Ansätze erkennbar.

seite_32

Herzliches Verhältnis zu den Nachbarn.
Seit Jahren besonders gern gesehene Gäste in Hembergen, die Tischtennisspieler vom TuS St. Arnold.

Auf dem Foto gratuliert der zweite Vorsitzende Josef Teupe der gesamten Mannschaft des TuS St. Arnold zur erfolgreichen Pokalverteidigung im Dezember 1989 und überreicht dem Spielführer des Siegers Heinz Dominikowski einen Pokal mit Inhalt. Die in der  zweiten Hälfte der achtziger Jahre veranstalteten s. g. Adventsturniere erfreuten sich damals großer Beliebtheit in TT-Kreisen.

seite_33_oben

Seit vielen Jahren ist Spitzenspieler Alfred Stöppel ein Garant für Meisterschaftspunkte. Hier zusammen mit seinem Doppelpartner Maik Borgmann (r.)

Das Tischtennis-Seniorenteam im Jubiläumsjahr.

seite_33_unten

Von links: Olaf Thalmann, Hans-Ludwig Bertram, Josef Teupe, Alfred Stöppel und Dirk Wedi.

Das ewig junge Ortsderby
Höhepunkte jeder Tischtennissaison bei den Senioren sind zweifellos die beiden Begegnungen gegen den Ortsrivalen TTV Emsdetten. Ob es dabei gegen die Dritte, Vierte oder Fünfte des großen Nachbarvereins geht, stehen Fairness und das obligatorische Plauderstündchen hoch im Kurs. Die Bilanz der Endresultate steht eindeutig zu Gunsten des TTV. Beste Ergebnisse aus Hembergener Sicht : ein Unentschieden und zwei Siege.

seite_34_oben
September 1993: SVH : TTV 2 : 8
Von links: Werner Puntke, Olaf Thalmann, Alfred Stöppel, Josef Teupe, Vinzenz Ahmann, Dietmar Erke, Bernhard Kohlstedde, Herbert Bosse, Achim Ludewig.

seite_34_unten

Januar 1990, Sporthalle Diemshoff. TTV : SVH 5 : 7
Von links: Georg Beike, Erwin Wegman, Josef Teupe, Alfred Stöppel, Maik Borgmann, Hans-Ludwig Bertram, Christoph Meiners, Oliver Possemeyer

Kreismeisterschaft 1992- Schüler

seite_35_oben_urkunde_abfotografiert
Strahlende Augen nach dem überzeugenden 8 : 5 Sieg in Neuenkirchen. Mit 30 : 0 Punkten stehen die Hembergener Schüler uneinholbar als Meister fest.
seite_35_unten
Von links: Andreas Krühler, Jonas Thiedemann, Th. Schierenbeck, Ch. Schierenbeck, Matthias Krühler.

seite_36

Weibliche Jugendmannschaft 1993

seite_37_oben

In den Jahren 1991 – 1993 spielte eine Mädchenmannschaft um Meisterschaftspunkte. Zum Team gehörten von links: Karin Fromme, Sandra Mersmann, Kerstin Wernsmann, Nicole Büchter, Andrea Plagge. Als beste und beständigste Spielerin präsentierte sich dabei Nicole Büchter. Sie ist z. Zt. amtierende Damen-Stadtmeisterin und spielt zusammen mit Sabine Ahmann erfolgreich im TTV Emsdetten in der Damen Kreisliga Tecklenburg/Steinfurt.

Nach jeder Vereinsmeisterschaft wird in gemütlicher Runde gegrillt. Dazu sind auch immer die Eltern der Schüler mit eingeladen. Das Foto entstand nach der Pokalverleihung im Sommer 1990.

Vereinsmeisterschaften

Sieger und Platzierte präsentieren stolz ihre errungenen Pokale und Plaketten. Das Foto entstand nach den TT-Vereinsmeisterschaften am 26. Juni 1993.

seite_38

Vordere Reihe von links: Achim Zurmühlen, David Rammes, Stefan Grage, Daniel Kortmann
Mittlere Reihe von links: Eva Kortmann, Frank Hilmer, Markus Kortmann, Jens Teupe, Bernd Teupe, Alfred Stöppel, Sabine Ahmann, Hans-Ludwig Bertram
Vordere Reihe von links: Josef Teupe, Olaf Thalmann, Nicole Büchter, Sandra Mersmann, Dirk Wedi