Sportgruppen 1995

Mutter – Kind – Turnen, Badminton, Vereinsjugend und mehr…..

Kombinierte Mädchen / Jungen-Gruppe

seite_24_oben

In glänzender Verfassung präsentierte sich die Sporthalle unmittelbar nach der Renovierung zu Ostern 1992. Sichtlich Spaß in der frischen Umgebung hat auf unserem Foto die kombinierte Mädchen / Jungen-Gruppe.

seite_24_unten_abfotografiert

Klein aber fein, dass sind die treffenden Attribute für unsere Badminton-Damen. Montags ab 20.00 Uhr gehen sie einer Sportart nach, die ihnen trotz der niedrigen Hallenhöhe so manchen Schweißtropfen abverlangt und immer wieder viel Spaß macht.
Von links: Ute Greiling, Inge Drieling, Margit Bertram, Agnes Rammes

Mutter – Kind – Turnen

seite_25
Spielerisch werden unsere kleinsten und jüngsten Mitglieder an sportliche Bewegungsabläufe behutsam herangeführt. Ohne Mutter hätte die Übungsleiterin keine Chance die lebhaften „Sandkastenrocker“ unter Kontrolle behalten. Auf unserem Foto wird zur Abwechslung Karneval auf Turnmatten gefeiert. So lernen sie ganz nebenbei noch wie närrisch es in der „fünften Jahreszeit“ zugeht.

Weibliche Jugend

seite_26_abfotografiert

Seit vielen Jahren eine harmonische Gruppe:
Hintere Reihe von links: Verena Knüver, Andrea Zurmühlen, Dorota Kompalik, Kerstin Thalmann, Heike Stegemann
Vordere Reihe von links: Juliane Mersmann, Heidi Jendraszyk

seite_27_oben_abfotografiert

Auf Mersmann´s Wiese am Ufer der Ems unter schützenden Eichen schlugen die Schülerinnen mehrmals zu Ferienbeginn ein zwei- bis dreitägiges Zeltlager auf. Gestärkt durch frische Kuhmilch wanderten die jungen Damen nach Saerbeck, backten Brot am Lagerfeuer, unterzogen sich Mutproben im dunklen Wald oder ließen sich von den Jungen überfallen….

seite_27_unten_abfotografiert

Sport und Geselligkeit gehören im Sportverein Hembergen von Anfang an zusammen. Was für die Großen gilt, wollen die Kleinen nicht missen.

seite_28_oben

Heidi Jendraszyk und Josef Teupe hatten im Dezember 1990 für alle Schüler eine gemeinsame Weihnachtsfeier auf der Kegelbahn bei Lanvers-Gier organisiert. Es gab Cola und Pommes satt und noch ein kleines Geschenk.

Nachwuchsförderung…..
seite_28_unten

Überwältigend war die Zahl der Kinder und Schüler, die dem Aufruf der Tischtennisabteilung im Dezember 1989 gefolgt war. Die meisten der Kinder auf dem Foto sind in verschiedenen Gruppen noch heute dabei.

Damensport
Unseren Damen steht die Halle am Dienstagvormittag und Mittwoch Abend zur Verfügung. Nach anfänglichen reinen Gymnastikstunden hat sich seit einigen Jahren das Prellballspielen in den Vordergrund geschoben.
Bei dieser Sportart kommt es darauf an, einen speziellen Prellball von einer Spielfeldhälfte mit der Faust in die gegnerische Hälfte zu prellen. Das Spielfeld hat in etwa die Größe eines Tennisplatzes. Statt des Netzes werden als Hindernis zwei Hallensitzbänke aufgestellt, über die der Ball möglichst scharf und flach geführt werden muss. In der eigenen Hälfte darf der Ball von zwei Mitspielerinnen je einmal aufgeprellt werden, bevor er von der dritten Spielerin ins gegnerische Feld zurückgeprellt werden muss. Direktes Zurückprellen ist allerdings verboten, bei einem Fehler erhält der Gegner einen Punkt. Hat eine Mannschaft 21 Punkte erreicht, ist ein Spiel beendet, wobei – wie beim Tischtennis – ein Unterschied von mindestens zwei Punkten bestehen muss. Zu einem Satz gehören max. drei Spiele. Eine interessante und schöne Sportart zugleich, die Reaktionsvermögen und körperliche Fitness fördert.

seite_29_abfotografiert
Erstes internes Hembergener Prellballturnier 1993. Alle Teilnehmer erhielten ein Blumengeschenk und das strahlende Siegertrio zusätzlich Urkunden.

Hintere Reihe von links: Marion Teltenkötter, Mathilde Mersmann, Anne Rehr, Käthe Helmer, Marlies Niehoff, Mathilde Teltenkötter, Antonia Determann
Mittlere Reihe von links: Renate Koners-Münzer, Cäcilia Knüver, Hildegard Stegemann, Agnes Zurmühlen, Monika Wernsmann, Heidi Jendraszyk, Marianne Borgmann, Juliane Mersmann
Untere Reihe von links: Hiltrud Wermers, Kerstin Thalmann, Sonja Baston, Heike Stegemann, Dorota Kompalik, Verena Knüver und Andrea Zurmühlen

Seit 1990 findet jährlich ein Prellballturnier statt. Den Pokal, um den dabei geprellt wird, hat die Emsdettener Volkszeitung gestiftet. Die ersten beiden Male konnte sich eine Emsdettener Mannschaft als Sieger eingravieren lassen. Seit 1992 steht der Pokal in Hembergen. In den vergangenen beiden Jahren kämpften ausschließlich Hembergener Damen- und Mädchenteams um Pokalehren, weil in der Stadt leider keine Mannschaft mehr existiert. Ach ja, die beiden letzten reinen Hembergener Vergleiche haben die Mädchen gewonnen; aber das ist zweitrangig. Das Wichtigste sind neben der sportlichen Bewegung der Spaß und der hohe Unterhaltungswert, den diese schöne Sportart bietet, ist sie doch für alle Altersgruppen attraktiv.

Gemischte Schülergruppe

seite_30_abfotografiert

stehend von links: Stefanie Löbke, Britta Löbke, Eva Kortmann, Heidi Jendraszyk, Jens Teupe, Daniel Kortmann, Markus Kortmann, Benedikt Rammes, Stefan Grage
sitzend von links: Bernd Teupe, Matthias Röhring, Kathrin Schöpper, Carolin Thalmann, Lisa Münzer, Kerstin Löbke, Karola Hilmer, Klaus Greiling