Frauengymnastik

Hallo,

wir sind ca. 10 bis 12 Frauen im Alter zwischen 45 und 70 Jahren und halten uns mit Gymnastik, Lauf- und Ballspielen, sowie ein wenig Konditiontraining fit.

Die Übungsstunde gliedert sich in der Regel in etwa so.

Wir wärmen uns beim Laufen/Gehen oder mit kleinen Spielchen auf und fangen mit Bewegungs-, Koordinations- und Konzentrationsübungen im Stehen an.
Danach folgt der gymnastische Teil, der oftmals musikunterstützt durchgeführt wird. Je nach Übungseinheit werden verschiedene Kleingeräte, wie Seile, Hanteln, Reifen, Therabänder, Flexibars usw. eingesetzt. Gymnastische Übungen auf der Turnmatte runden diesen Block ab.

In der letzten halben Stunde spielen wir mit Begeisterung Prellball. Oftmals ist die Gruppe so groß, dass nicht alle gleichzeitig spielen können. Wir tauschen dann mit jedem Aufschlagwechsel auch die Feldspieler.

Auch in dieser Gruppe kommt die Geselligkeit nicht zu kurz.
Ein privat organisiertes Turnier zwischen der dieser und der Herrengymnastikgruppe im letzten Jahr hat den Beteiligten viel Spaß gemacht und es wurde gewünscht, dieses bei Gelegenheit zu wiederholen.

Mit Spaß bei der Sache ist Eure Übungsleiterin

Lisa Averbeck Weber